E12 Was ist das für ein Knopf?
#1
E12 
Bei meinem Nissan Note 1.6 Tekna Automatik Baujahr 2012 habe ich direkt vor der Automatik-Schaltknüppel-Konsole noch einen relativ kleinen runden schwarzen Knopf befestigt. Wenn man draufdrückt, geht eine kleine rote LED an, die innerhalb des Knopfs integriert ist. Drückt man nochmal drauf, geht sie wieder aus Huh .

Leider konnte ich in der Betriebsanleitung nichts dazu finden (ich habe leider auch keine deutsche Anleitung und muss mich durch das Französisch kämpfen). Wäre nett, wenn jemand vielleicht auch noch einen Link zu einer Bedienungsanleitung für einen Note E11 Baujahr 2012 hätte. Hab schon im Forum gestöbert, aber nur eine auf Englisch gefunden.

Das ist jetzt schon mein 2. Note. Vorher hatte ich auch einen Automatik Baujahr 2008, der hatte aber nicht solch einen Knopf vor dem Automatikschaltknüppel. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte und wofür der gut ist?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
Zitieren
#2
Da ich den E12 fahre, kann ich das nicht 100%ig sagen, aber es klingt nach dem Knopf für den Sportmodus, der sich auch beim E12 in der Nähe des Automatik-Wahlhebels befindet.

Dieser schaltet die Automatik in besagten "Sportmodus", was bedeutet, dass sie bei wesentlich höheren Drehzahlen hochschaltet und auch wesentlich früher als im Normalbetrieb runterschaltet, so dass der Wagen bei höheren Drehzahlen wesentlich sportlicher gefahren werden kann - natürlich auf Kosten des Treibstoffverbrauchs.

Es ist beim Note meiner Meinung nach ein eher unsinniges Feature, da ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand einen Minivan kauft um damit wie Schumi durch die Gegend zu heizen. Aber der Hersteller baut es halt ein, damit er es als weiteres verkaufsförderndes Feature auf der Ausstattungliste aufzählen kann.

Einfach ignorieren.
Nissan Note E12 Acenta DIG-S 1.2 CVT 98 PS
Zitieren
#3
Danke für die Antwort.

Ich hab ein bisschen rumprobiert und dabei folgende Feststellung gemacht:
Wenn ich z.B. beim Einparken in die Garage (durch die Bewegungsmelder kommt es da zu einem wahren Beep-Beep-Feuerwerk), länger auf den Knopf drücke, dann wird dadurch wohl der Bewegungsmelder (kurzzeitig) ausgeschaltet, so dass der nervende Warn-ton aufhört. Geht man dann kurz in den Rückwärtsgang und wieder auf das normale "D" für Vorwärts, ist der Bewegungsmelder allerdings wieder (automatisch) aktiviert.

Deshalb denke ich, dass dieser Knopf mit ziemlicher Sicherheit etwas mit der Einparkhilfe zu tun hat. Trotzdem verstehe ich noch nicht 100%ig, was es alles mit ihm auf sich hat.
Zitieren
#4
eine kleine freundliche Anfrage über das Kontaktformular von nissan.de schreiben und nach 2 Stunden hatte ich die deutschsprachige Bedienungsanleitung als PDF-Dokument vorliegen.

LG
Hans Schäfer

Hans Schäfer
Nissan Note und Nissan Micra
Zitieren
#5
Hallo Crimbert,

Das ist der Schaltknopf für die Parksensoren vorne. Wenn ich in meinen ebenfalls in der Garage parkenden Note einsteige und die Zündung einschalte, piept es auch wie blöde, vorne und hinten.

Dieser Parksensor schaltet sich automatisch ein, sobald die Zündung eingeschaltet wird und läuft dann für ca. 10 Sekunden. Danach sind die vorderen Parksensoren abgeschaltet und das Piepen hört auf, damit es nicht bei jedem Hindernis wie vorausfahrende Autos oder Leitplanken auf der Autobahn (wenn man linke Spur fährt) piept. Sollte man beim Einparken tatsächlich die Hilfe benötigen, kann man die Sensoren durch besagten roten Knopf /für eben 10 Sekunden) einschalten.

LG Micha
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
E12 E12 Rückrufaktion Start/Stop-Knopf brausemann 13 10.676 10.09.2015, 08:53
Letzter Beitrag: Notenwalli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ferienwohnung Orsoyerberg