Anzeige für kalten Motor
#1
E12 
Hallo,

mein Note hat eine Anzeige die zu heissen Motor anzeigen soll (beim Anmachen des Motors zu sehen...dann geht sie aus), jedoch keine Anzeige, aus der  ich ersehen kann, ob der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Ist es bei euch auch so?
Zitieren
#2
Diese Leuchte geht an, wenn die Temperatur des Kühlwassers einen bestimmten Grenzwert erreicht, der zu einer Überhitzung des Motors führen könnte. Wirst du aber vermutlich niemals zu Gesicht bekommen sofern du nicht in alpinen Höhen im Hochsommer konstant Vmax fährst. Dazu sind die modernen Motoren des E12 Notes einfach zu sparsam und effizient.

Eine Anzeige wann der Motor ideale Betriebstemperatur hat, gibt es nicht. Aber sofern du nicht in den ersten drei Minuten nach Kaltstart schon mit Bleifuß fährst, sollte es dem Motor auch nichts ausmachen.
Nissan Note E12 Acenta DIG-S 1.2 CVT 98 PS
Zitieren
#3
Ging mir genau so. Irgendwann wann habe ich bemerkt, dass es keine Temperaturanzeige gibt. Die Verkabelei mit Sensor und Instrument habe ich mir erspart. Stattdessen habe ich mir ein Scangauge besorgt. Ist mit ca. 100 € kein Schnäppchen, aber aufgrund der Funktionsvielfalt empfehlenswert. Holt sich alle Daten vom OBD - und der ist gut im Zugriff.

Gruß Mario
--------------------------------------------------
Tekna, CVT, 2014, schwarz mit rot  Rolleyes
*Links nur für Member sichtbar. Registrierung oder Login*
Zitieren
#4
Ich finde es doch sehr unsinnig, da die Anzeige wohl anzeigen könnte, ob der Motor kalt ist. Die Überwachung ist da, nur wird es nicht angezeigt.
Das scheint aber von vielen Herstellern so gewollt zu sein. Die Motoren sollen ja schließlich keine 3000000km mehr halten.  Einfahren braucht man laut den meisten Herstellern ja auch nicht mehr... es ist ja alles so passgenau gebaut. Da kommt das Aufdrehen (heizen) des Motors im kalten Zustand den Herstellern ja zu gute.

Ein paar Km muß man schon machen, damit der Motor einigermaßen betriebswarm ist. Leider kann man aber im Winter bei kalten Temp. die Sache schlechter einschätzten, gerade noch wenn man die Heizung am Anfang aufdreht...da braucht der Diesel-Motor ewig, bis er einigermaßen warm wird. Im Diesen Fall wäre die Anzeige fast ein Muß.
Zitieren
#5
E12 
Da der Note inzwischen nicht mehr in Europa produziert wird, kann diese Diskussion auch nichts mehr ändern, insbesondere weil Nissan diese Instumentierung nicht weiter verbaut.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  E12 ECO - Anzeige Pedalstellung verschwunden hema 5 1.799 24.01.2018, 14:30
Letzter Beitrag: hema
E12 E12 Außentemperatur Anzeige 21 23.046 31.01.2015, 16:04
Letzter Beitrag: Deepblue
  Falsche Anzeige Kilometerzähler ?? MySelfAndI 178 153.520 28.10.2013, 17:58
Letzter Beitrag: ~Idefix~
  Verbleib.Fahrstrecke b.z. Leerst. des Tanks-> Anzeige spinnt HAPPY-NOTE 4 4.068 08.06.2013, 10:44
Letzter Beitrag: Lobo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ferienwohnung Orsoyerberg