2 Faden Brems/Rücklicht gegen LED Birne tauschen
#1
Hi

Ich würd gern die Standart 2 Faden Brems/Rücklicht Birne gegen LED Birnen tauschen.
Man findet aber nur LED Birnen die nur eins können, brems der Rücklicht.
Hat jemand die Dinger schonmal getauscht, bzw gehts überhaupt, falls ja woher bekommt man die.

THX

Silvio
Zitieren
#2
Das Standard Leuchtmittel heisst 21/5.
Der Sockel heisst Bay15d.
Es gibt Rück/Bremslichtlampen in LED Technik in diesem Shop:
*Links nur für Member sichtbar. Registrierung oder Login*

Ebay Angebot:
*Links nur für Member sichtbar. Registrierung oder Login*
Für den Betrieb ausserhalb der StVo kannst Du das ranbauen.

Das Lichtsignalbild des Note wird ja nicht verändert, man könnte meinen dass das schon in Ordnung geht; und wer soll das schon merken...
Aber trotzdem:
Der Tausch auf solche Leuchtmittel innerhalb der StVo ist verboten.
LED Technik ist am Note nicht bauartgeprüft.
LED Technik darf nur an Fahrzeugen angewendet werden, wo Dies ab Werk schon so angebaut ist oder ein kompletter, geprüfter Lichtträger entwickelt wurde oder auf einen "getunten" Lichtträger gewchselt wird.
Dies betrifft insbesondre Helligkeit und Abstrarwinkel der LED, denn:
Solche LED Technik blendet den Fahrer hinter Dir und kann dazu fühhren dass bei einem Unfall die Schuld beim LED-Bastel-Fahrzeug liegt.
Überhaupt: Durch solche LED-Technik erlischt die Betrieberlaubniss.
Es stellt (ala TÜV) einen SCHWEREN Mangel dar.
Und Lapoliza darf ebenfalls die Weiterfahrt verbieten.

Keine Sorge ich will es Dir nicht verbieten nur aufklären.
Geschichte, Sinn und Unsinn:
*Links nur für Member sichtbar. Registrierung oder Login*
Zitieren
#3
Erstmal danke an dich, und recht haste wo auch, aber sein wir ma ehrlich, LED sieht schon feiner aus ( Standlicht / Innenraumbeleutung ),die standartbirnchen die verbaut werden find ich einfach nur naja ....

ABER: bei dem Preis muss ich mir das nochmal überlegen.

mfg
Zitieren
#4
Gerne. Smile

Die Teuren leuchten heller. CREE ist ein LED Markenprodukt.
Die Lichtfarbe ist besser, sogenanntes Superrot.
Und der Ausleuchtwinkel ist auch grösser.

Aber wie Du schon erkennst, der Preis ist hoch, vor allem wenn man sie (leider) nach ein paar Wochen wieder ausbauen muss.

Innenbeleuchtung ist ein anderes Thema.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://note-forum.de/viewtopic.php?f=36&t=3602&hilit=innenbeleuchtung+led" onclick="window.open(this.href);return false;">http://note-forum.de/viewtopic.php?f=36 ... chtung+led</a><!-- m -->
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
E11 E11 Linkes Rücklicht funkioniert nicht mehr nach Anbau einer Anhängerkupplung Nissanelli 2 5.775 30.03.2015, 12:50
Letzter Beitrag: Eton
  Beide Rücklicht-Lampen defekt vepman 13 17.327 28.04.2013, 18:38
Letzter Beitrag: Note-Helmut
  Test Ford BMAX gegen NOTE Jutte 12 16.123 13.12.2012, 11:47
Letzter Beitrag: Lobo
  Tipp zum Rücklicht abbauen. Note-Helmut 4 9.979 06.11.2012, 10:08
Letzter Beitrag: Sonote



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ferienwohnung Orsoyerberg