Beschlagene Fensterscheiben
#1
Hallo!!
Habe mal eine Frage.Bei meinem Note beschlagen , bei feuchtem und kaltem Wetter die Scheiben sehr doll und sind nur mit einer voll aufgedreten Klimaanlage frei zu bekommen.Schalte ich die Klimaanlage aus wenn die Scheiben frei sind dauert es nicht lange und sie sind wieder nass.Morgen sollen meine Windabweiser für alle vier Türen kommen dann kann ich die Scheibe etwas geöfnett lassen, dann bleibt es auch einigermaßen trocken im Innenraum.Mal sehen wie die Teile passen.
Gruß Wolfgang
Wer bremst verliert!
Zitieren
#2
Hey, dann schreib doch direkt, wenn Du die Windabweiser dran hast. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch nicht dazu gekommen bin...
1,4 Acenta, New Blue, CP, SP, RPS

Note-Verbrauch Big Grin
[Bild: 180955_5.png][Bild: sex0035.gif]

Altes Fahrzeug Sad
[Bild: 105033_5.png]
Zitieren
#3
Hallo SeppiE11
Kann es sein, das du "auf Umluft" fährst ?
So ein Problemchen hab ich nur, wenn ich jetzt in dieser kalten Zeit mit min. 4 Personen grade losfahre. Aber selbst dann schaft das die KA ohne viel Mühe.

DeepBlue
Zitieren
#4
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er kein Problem mit der eingeschalteten KA, sondern wenn er sie ausschaltet sind die beschlagenen Scheiben wieder da...
1,4 Acenta, New Blue, CP, SP, RPS

Note-Verbrauch Big Grin
[Bild: 180955_5.png][Bild: sex0035.gif]

Altes Fahrzeug Sad
[Bild: 105033_5.png]
Zitieren
#5
Hallo SeppiE11,

Was meinst Du mit Klimaanlage an oder aus?

Bei eingeschaltener Klimaanlage wird eigentlich nur - je nach eingestellter Temperatur - geheizt und die Luft umgewälzt, entweder automatisch geregelt oder manuell(Lüftergeschwindigkeit und Luftverteilung).

Bei "off" geschieht gar nichts.

"A/C" on oder off betrifft den Kühlkompressor, der kühlt und auch gleichzeitig die Luft entfeuchtet.

Die Luftzufuhr sollte eigentlich immer von aussen kommen. Umluftbetrieb ist nur in abgasgeschwängerten Tunnels u.Ä. erforderlich, oder wenn eine rasche Erwärmung, bzw. Abkühlung des Fahrzeuginneren gewünscht wird.

Falls also die Innenscheiben anlaufen, sollte nicht nur die Klimaanlage(Heizung) eingeschaltet sein, sondern auch der Kühlkompressor laufen, also A/C on. Bei den derzeitigen Temparaturen wird eh nicht gekühlt, aber es wird die Luft entfeuchtet. Bei stark beschlagenen Scheiben zusätzlich auf die Taste "Luftaustritt zur Frontscheibe" drücken, dann sollte die Scheibe ein wenigen Sekunden frei sein.

Und natürlich Luftzufuhr von aussen.

lg aus Wien

Weinberg
Zitieren
#6
...schau mal nach, ob die Lüftung auf Umluft steht.

Hatte das beschriebene Problem mal bei meinem Ford. Da war das Gestänge der Frisch- bzw.Umluftklappe ausgehangen. Stand also immer auf Umluft obwohl die Anzeige Frischluft anzeigte.
Gruß
Zitieren
#7
super.
genau dieses thema wollte ich gerade eröffnen, mir ist das nämlich genau so aufgefallen. die scheiben beschlagen bei feuchter witterung - ständig. abhilfe schafft nur eine eingeschaltete klimaanlage. die wärmt nicht nur, die trocknet auch die luft. der regler steht auf umluft (Edit : steht nicht auf Umluft, steht auf Aussenluft meinte ich) (immer, ausser ich fahr hinter irgendeinem stinker her) - daran kanns also nicht liegen.
sobald die klimaanlage aus ist, beschlagen die scheiben wieder. und das nicht nur auf den ersten kilometern, wenn der wagen noch kalt ist, sondern auch nach 20, 30 km.

beschlagene scheiben kenne ich natürlich auch aus anderen autos. aber nur auf den ersten kilometern. und man bekommt die auch mit 'normaler' heizung frei (2-3 km bei meinem escort) auch wenn's mit klima schneller geht.

ich würde mal behaupten ein note ohne klima (also visa normalausstattung ohne 'komfort'paket) ist nicht fahrbar und stellt ein erhöhtes sicherheitsrisiko dar.

woran's liegt ? keine ahnung, aber ich werd beizeiten mal den freundlichen fragen. bis dahin muss leider auch im winter die klimaanlage ran.
Note 1.4 Visia seit 2007-05-08
Kenwood 4537U Alpine SPR-17LS (in gedämmter Fahrertür)

*Links nur für Member sichtbar. Registrierung oder Login*
Zitieren
#8
Moin,
ich denke das Problem tritt an Autos erst auf seitdem es Pollenfilter gibt. Der Luftdurchsatz ist einfach zu gering. Früher (vor 30 Jahren) lief praktisch der Lüfter nie mit. Bei neueren Autos mußte er immer auf klein mitlaufen um ein Beschlagen zu verhindern und beim Note ist er ja eigentlich immer etwas an, außer man drückt die Off-Taste bei der Klimaanlage.
Gruß aus Hamburg H1
aktuell: Golf Sportsvan 1,2 DSG mit allem Furz und Feuerstein
verkauft: Note 1.6 Acenta/Comfort/Style   Automatik

Wo ich bin ist vorn...aber ich kann ja nicht überall sein....
Zitieren
#9
gigabass schrieb:ich würde mal behaupten ein note ohne klima (also visa normalausstattung ohne 'komfort'paket) ist nicht fahrbar und stellt ein erhöhtes sicherheitsrisiko dar.
Booaahhh Starke Ansage

gigabass schrieb:der regler steht auf umluft
Zitat Bedienungsanleitung:
Vorsicht
Verwenden Sie den Umluftmodus nicht über einen längeren Zeitraum, da sonst der Sauerstoff im Fahrgastraum verbraucht wird und die Scheiben beschlagen
Zitat Ende

Ich glaube, es gibt hier nur einige Einstellungsproblemchen.
(Verwechslung zwischen Umluftfunktion und Außenluftmodus)
... und klar, man muss bei feuchter Luft die Lüftung anmachen.

DeepBlue
Zitieren
#10
öhh, da bin ich wohl durcheinandergekommen, meinte :
der regler steht nicht auf umluft. sondern aussenluft.

Heinzi schrieb:ich denke das Problem tritt an Autos erst auf seitdem es Pollenfilter gibt. Der Luftdurchsatz ist einfach zu gering.
da kann es natürlich was mit zu tun haben. beim alten auf lüfter stufe 2 kommt schon ein kleiner 'wind', an dem man sich bei kälte und angestellter heizung schon mal die finger wärmen kann.
beim note auf 2 passiert fast nix, jedenfalls reicht es nicht um warme finger zu bekommen. auf 3 wirds laut.
Note 1.4 Visia seit 2007-05-08
Kenwood 4537U Alpine SPR-17LS (in gedämmter Fahrertür)

*Links nur für Member sichtbar. Registrierung oder Login*
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
E12 E12 Beschlagene Scheiben bei 20°C muellerchen 5 1.060 18.09.2017, 19:35
Letzter Beitrag: muellerchen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ferienwohnung Orsoyerberg