E12 Beschlagene Scheiben bei 20°C
#1
E12 
Hallo,

unser Auto hat seit dem Frühjahr ein Problem mit beschlagenen Scheiben.
Da wir es jetzt schon seit 3 Jahren haben, ist es ein neues Problem, welches wir bisher nicht kannten:

Bei moderaten Temperaturen von 15-20°C brauchten wir früher (also bis zum Frühjahr) die Klimaanlage (manuell) nicht ständig laufen lassen. Seitdem ist aber irgendetwas passiert. Selbst wenn es für die Klimaanlage nicht zu warm oder zu nass ist, muss sie angestellt bleiben, weil sonst bei geöffneten Seitenlüftungen binnen Sekunden die Seitenscheiben und kurz danach die Frontscheibe komplett beschlägt.

Das war mal anders! Auch unterschiedliche Arten der Lüftungseinstellung und der Gebläsestufe bringen nichts. Nur nach dem Einschalten der Klimaanlage ist nach 5-10 Sekunden alles wieder frei. Wenn sie dann wieder ausgestellt wird, ist sofort wieder mit beschlagenen Scheiben zu rechnen.

Die letzte Wartung war im Mai (normale Inspektion bei 55000 km).

Welchen Rat habt Ihr für mich?

Viele Grüße vom
Müllerchen
Nissan Note Acenta 1.2 Benziner (E12), 59 kw / 80 PS, Family Paket, Technology Paket, Sitzheizungen vorne, Anhängerkupplung, Force red seit 01/2014

Nichts ist von Dauer...aber dauernd ist Etwas!
Zitieren
#2
Gegen die Physik des Tauens kann man nicht viel machen. Dieser Sommer war ungewöhnlich feucht-schwül, so dass sich über die Nacht viel Feuchtigkeit im Ventilationssystem niederschlagen konnte.

Evtl. die Winschutzscheibe von innen mit einem Tenside-haltigen Reinigungsmittel wischen (Tenside reduzieren die Oberflächenspannung von Wasser, so dass Tau schlechter die Tröpfchen bildet, die wir als "Beschlag" wahrnehmen).

Beim Parken einen Stoffsäckchen mit Reis oder Salz auf die Lüftungsöffnungen vor der Scheibe legen, so dass es Luftfeuchtigkeit zieht bevor diese sich beim Erkalten der Innenluft in der Ventilation absetzen kann.

Ggf. auch mal wieder die Klimaanlage in der Werkstatt reinigen und desinfizieren lassen - ein verunreinigter Wärmetauscher hält mehr Feuchtigkeit als ein sauberer.
Nissan Note E12 Acenta DIG-S 1.2 CVT 98 PS
Zitieren
#3
E12 
Hallo,

besteht die Möglichkeit, dass wo Feuchtigkeit im Auto ist??
Schau mal vorsichtshalber im Fußraum Beifahrerseitig, wo die A-Säule runterkommt....

Grüße.....
   My NOTE E12  "Invitation" Acenta  HR12DE Dark Grey 035

Zitieren
#4
E12 
Blush Blush Blush Blush Blush Blush 001

Also es ist mir echt peinlich, mich zu outen, aber ich habe jetzt die Lösung meines Problems gefunden. Ich schreibe hier nur, damit jemand anderes davon profitieren (oder sich kaputtlachen) kann.

Wir fahren hier öfter durch Tunnel oder hinter Stinke-KFZ (von Gülle bis Diesel). Deshalb habe ich wohl mal die Klimalagen-Zuluft auf reine Innenraum-Umwälzung gestellt (ist ein Schieber). Vorhin fiel mir die falsche Position auf. Nächste Woche wollte ich bei der Wildschaden-Reparatur auch noch dieses Problem lösen lassen.

Es ist ein voller Erfolg:
Kein Beschlagen, richtig kuschelig bei 5°C und viel angenehmere Luft beim Fahren.

Bin froh, dass ich die Basteleien (Pollenfiltertausch,...) noch nicht gestartet habe.

Die letzte Inspektion/Wartung war im April, und die Haken bei Klimaanlage und Heizung habe ich vorher schon überprüft.

Vielen Dank für Eure Hilfe, und weiterhin gute Fahrt wünscht Euch

Müllerchen
Nissan Note Acenta 1.2 Benziner (E12), 59 kw / 80 PS, Family Paket, Technology Paket, Sitzheizungen vorne, Anhängerkupplung, Force red seit 01/2014

Nichts ist von Dauer...aber dauernd ist Etwas!
Zitieren
#5
Die automatische Klimaanlage stellt nach einer gewissen Zeit von selbst wieder auf Außenluft um, falls man das mal vergessen sollte. Sehr praktisch Smile
Nissan Note E12 Acenta DIG-S 1.2 CVT 98 PS
Zitieren
#6
E12 
Unsere Klimaanlage ist nur manuell Angel 

Habe es heute auch der Werkstatt gebeichtet, aber das war dem Mechaniker gleich klar. Jeden Herbst kommen da 3-4 Anfragen deswegen Big Grin
Nissan Note Acenta 1.2 Benziner (E12), 59 kw / 80 PS, Family Paket, Technology Paket, Sitzheizungen vorne, Anhängerkupplung, Force red seit 01/2014

Nichts ist von Dauer...aber dauernd ist Etwas!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beschlagene Fensterscheiben SeppiE11 34 38.796 26.11.2014, 09:44
Letzter Beitrag: Piconote
  Scheiben von innen angefroren krennman 7 8.909 08.02.2012, 16:54
Letzter Beitrag: Honigbaerchen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ferienwohnung Orsoyerberg