E12 HR12DDR (DIG-S) Motoröl
#1
E12 
Hi

1. Wartung ist demnächst fällig. Laut Handbuch braucht 80Ps Motor 0w20er Öl und der DIG-S 5W30er. So habe ich es verstanden.

Was wird von Nissan Werkstätten in DIG-S eingefüllt, falls jemand keie eigenes Öl mit bringt?
Bzw. welches Öl kauft ihr für eure 98 PS Notes?

Laut Specs(erfüllt API SN und bereits ilsac gf-5 Norm) würde das Öl passen und ist auch ziemlich günstig: MANNOL Energy Formula JP 5W-30.


[url=https://www.amazon.de/MANNOL-Energy-Formula-5W-30-Motoren%C3%B6l/dp/B00FIA2SRA/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1499753920&sr=8-11&keywords=ilsac+gf-5][/url]
Nissan Note DIG-S CVT Tekna AVM Glass Roof New Red
Renault Scenic 3 1.5 dCi Dynamique Mokka Brown Met.
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#2
Ich fülle Castrol Edge 5W-30 ein, weil das mein Vertragshändler offenbar auch verwendet hat und man es im 5 Liter Gebinde bei Amazon auch zu akzetablen Preisen bekommt - Tankstellen und Baumärkte sind da gut doppelt so teuer.

Den Ölwechsel mache ich selbst, weil meine Vertrags-Werkstatt mir bei mitgebrachtem Öl 5 Euro pro Liter für die Entsorgung des Altöls berechnen will, während ich es selbst kostenlos abgeben kann.

Ich fühle mich zwar nicht markengebunden, aber da der Motor nur sparsame 3,5 Liter an Motoröl schluckt und man nur 1x im Jahr wechselt, mache ich wegen Preisdifferenzen von 1-2 Euro keine Experimente.

Den Ölfilter kaufe ich bislang von Blue Print.
Nissan Note E12 Acenta DIG-S 1.2 CVT 98 PS
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#3
ich hab ein Test gefunden wo Mannol ein etwa gleich gut , in Viskosität sogar besser war als Castrol.
Und 1-2 Euro sind es nicht, 4L Mannol kostet nur die Hälfte von 5L Castrol.
Nissan Note DIG-S CVT Tekna AVM Glass Roof New Red
Renault Scenic 3 1.5 dCi Dynamique Mokka Brown Met.
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#4
Das Problem ist, dass gerade bei den günstigeren Marken keine Garantie besteht, dass das was einmal in einem Test drin war, nächstes Jahr immer noch drin ist. Die kaufen ihr Motoröl auch nur von wenigen Raffinerien ein, und bei den günstigen Marken sind das oftmals Überkapazitäten ständig wechselnder Raffinerien, die diese billig loswerden wollen.

Insofern würde ich mich nicht zu sehr auf einmalige Testergebnisse verlassen. Demnach müsste sogar die Billig-Hausmarke von REAL das beste Öl sein.

Aber wahrscheinlich sind eh alle Motoröle auf dem Markt für unseren Motor mehr als ausreichend. Unser kleiner Dreizylinder ist ja jetzt kein teurer Hochleistungs-Motor.
Nissan Note E12 Acenta DIG-S 1.2 CVT 98 PS
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