E12 Heckspoiler = sauberere Heckscheibe ?
#1
E12 
Hallo zusammen,

Nachdem nun endgültig der Winter eingebrochen ist mit gesalzenen, feuchten Strassen ist mir folgendes aufgefallen:

Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich das Auto gewaschen. Einige Tage später war das Auto mehr oder weniger noch sauber, ausser dem Heck.
Stosstange, Heckklappe, Fenster hinten... alles total schmutzig.

Bei meinem Vorgängerwagen Chevrolet Spark war oben ein kleiner Heckspoiler montiert. Gefühlsmässig war der Spark hinten bedeuten weniger schnell schmutzig als der Note. Ein Teil kann vermutlich mit der Farbe des Wagens begründet werden: Spark war "feuerwehrrot" ohne metallic. Der Note ist blau metallic.

Nun meine Frage an die Heckspoilerfahrer. Ist euer Heck bei E12 auch so schnell schmutzig?
Hat jemand von euch nachträglich den Heckspoiler montiert und festgestellt, ob das Auto hinten nun länger sauber bleibt?

Gruss und Danke
Nissan Note Tekna 1.5 dCi, Ink Blue
Nissan Juke N-Connecta 1.5 dCi, New Red
Mountain-Bike Peugeot, 20jährig

*Links nur für Member sichtbar. Registrierung oder Login*
Zitieren
#2
Ja, er wird schnell dreckig. Mit dem kleinen Spoiler vom Invitationpaket gibt es keine positive Beeinflussung. Der Note ist hinten bei feuchter Straße sofort nass/dreckig. Das Geld kannst du dir sparen Wink 
Außerdem bringt der Heckspoiler auch den Nachteil, dass man dort dann auch intensiver putzen muss, da man zwischen Heckscheibe und Spoiler schlechter ran kommt.
Aber generell saut das Heck beim Note zuerst ein, war auch bei meinem alten E11 so, nur war der grau, da fiel das weniger auf.
03/2009 - 05/2013: Note E11 1.6 (110 PS) Acenta Faded Denim
05/2013 - 03/2016: Juke F15 1.6 DIG-T (190 PS) Tekna Force Red

ab 03/2016:             Note E12 1.5 dci (90 PS) Tekna Ink Blue
Zitieren
#3
Hallo nojunoal

Besten Dank für die schnelle Antwort. Habe ich einerseits befürchtet, anderseits kann ich mir so eine Investition sparen.

LG Markus
Nissan Note Tekna 1.5 dCi, Ink Blue
Nissan Juke N-Connecta 1.5 dCi, New Red
Mountain-Bike Peugeot, 20jährig

*Links nur für Member sichtbar. Registrierung oder Login*
Zitieren
#4
Mahlzeit hema,
 
dass der Note so verdreckt, liegt sicher an der Bauweise: Nach den Hinterrädern kommt nun mal wenig Blech bis zum Heck und damit spritzt „die Brühe“ mehr nach oben.
Billiger als ein Heckspoiler sind somit sicher die hinteren Schmutzfänger. Hast du diese schon? Die Nissan-Standards sollten bei dir auf jeden Fall passen.
Einfach mal probieren, vielleicht sind diese ja die Lösung?
 
Viele Grüße!
03/2009 - 05/2013: Note E11 1.6 (110 PS) Acenta Faded Denim
05/2013 - 03/2016: Juke F15 1.6 DIG-T (190 PS) Tekna Force Red

ab 03/2016:             Note E12 1.5 dci (90 PS) Tekna Ink Blue
Zitieren
#5
E12 
Hallo,

die so genannten Schmutzfänger - zumindest das was Nissan im Programm hat - helfen nicht, habe diese montieren lassen.
Einziger Effekt ist, dass die Gischt hinten nicht mehr so weit absprüht.
In einigen Ländern sind diese vorgeschrieben, ist wohl auch der Grund warum diese im Programm sind.
Zitieren
#6
E12 
Wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich das gesparte Geld durch die Nichtkäufe von Spoiler und Kotschutzlappen in Reinigungsmaterial investiere Sick 
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tipps.

LG
Nissan Note Tekna 1.5 dCi, Ink Blue
Nissan Juke N-Connecta 1.5 dCi, New Red
Mountain-Bike Peugeot, 20jährig

*Links nur für Member sichtbar. Registrierung oder Login*
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zur getönteten Heckscheibe !!" Hubipit 6 4.862 16.07.2013, 15:51
Letzter Beitrag: Guest
  Heckscheibe zerbröselt Knollo 8 4.115 22.11.2009, 18:39
Letzter Beitrag: Notes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ferienwohnung Orsoyerberg