E12 eco Funktion Note 1.2 5MT
#1
E12 
Hallo zusammen, 

Ich bin auf der Suche nach einer deutschen Bedienungsanleitung für den aktuellen Nissan Note 1,2 5MT
Ich werde einfach aus der eco Funktion nicht schlau und möchte das gerne Nachlesen.
Zitieren
#2
In der Bedienungsanleitung zum Note steht leider auch nicht viel darüber, was die Eco Funktion eigentlich genau macht (außer halt dass sie zum sparsameren Fahren dient).

Nach meinen Beobachtungen bewirkt sie bei meinem CVT-Note zwei Dinge: der Zündzeitpunkt wird optimiert, wodurch der Motor "brummiger" wird und die Treibstoffeinspritzung offenbar begrenzt, so dass "Vollgas geben" kaum noch den Namen verdient - beim Auffahren auf eine Schnellstraße oder beim Überholen muss ich zur Sicherheit immer den Eco-Modus ausschalten. Es wäre schön, wenn ein bis zum Boden durchgedrücktes Gaspedal das automatisch tut - ist aber scheinbar nicht so.

Andererseits hat es den psychologischen Effekt, dass man das Überholen einfach sein lässt weil man dazu jetzt erst einen Knopf drücken muss der einem ein schlechtes Gewissen gibt. Angel
Nissan Note E12 Acenta DIG-S 1.2 CVT 98 PS
Zitieren
#3
Aber was hat denn das grüne Licht im Armaturenbrett zu bedeuten? 
Wenn ich den eco Modus einstelle wir im Armaturenbrett eine grüne Lichtleiste eingeschalten. 
Diese lichtleiste wird mal länger und mal kürzer, was will mir diese lichtleiste damit sagen?
Zitieren
#4
Ich benütze die Ecco Taste nicht (d.h. sie ist immer ausgeschaltet). Motor ist mir damit zu lärmig und die Leistung ist, für mich zumindest, zu stark reduziert.

Soweit ich mich erinnere von meinem Versuch mit der Ecco Taste, die grüne Leiste leuchtet in Abhängigkeit mit der Gaspedalstellung. Viel Gas wenig Grün, wenig Gas viel Grün.
Nissan Note Tekna 1.2 Dig S CVT, New Red, 09.2015
Zitieren
#5
Und am Ende der Fahrt, wenn du die Zündung abstellst, bewerten die grünen Lichter deinen ökologischen Fahrstil von 1 (schlecht) bis 5 (super) Punkten, was auch als Zahl angezeit wird.
Nissan Note E12 Acenta DIG-S 1.2 CVT 98 PS
Zitieren
#6
ich habe konstant die 3 nach dem Ausschalten des Motors.Das Grün hat wie schon geschrieben mit der Gaspedalstellung zu tun.
Zitieren
#7
Den 5er sehe ich auch nur selten. Ich glaube um den zu kriegen darfst du während der Fahrt niemals so stark Gas gegeben haben, dass nur noch eine LED zu sehen war.
Nissan Note E12 Acenta DIG-S 1.2 CVT 98 PS
Zitieren
#8
Ehrlich gesagt die fünf hatte ich noch nie das beste Ergebnis war die vier
Zitieren
#9
An dem selben Abend nachdem ich das geschrieben habe, hatte ich bei der Heimfahrt auch die 5 wieder zu Gesicht bekommen. War auch eine sehr ruhige Nachtfahrt bei wenig Verkehr mit maximal Tacho 90 bei der ich keinen Anlass zu starken Beschleunigungen hatte.
Nissan Note E12 Acenta DIG-S 1.2 CVT 98 PS
Zitieren
#10
E12 
Hallo,

also die ECO-5 hab ich noch nie gesehen, 3 ist das höchste der Gefühle.... Big Grin Big Grin 
Macht auch keinen Spaß wenn man das Auto wie ein krankes Kalb herumträgt, darum wird auf den ECO-Modus auch kaum benutzt.
Die blaue Beleuchtung würde mir trotzdem auch für Dauernd gefallen......

Grüße Jürgen
   My NOTE E12  "Invitation" Acenta  HR12DE Dark Grey 035

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
E12 E12 Coming Home Funktion? brausemann 2 2.977 31.01.2015, 07:49
Letzter Beitrag: brausemann
  Anschnall-Funktion HINTEN.... HAPPY-NOTE 3 3.002 13.09.2009, 10:25
Letzter Beitrag: HAPPY-NOTE



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ferienwohnung Orsoyerberg