E12 Gegenstand in Lüftung?
#1
E12 
Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen macht meine Lüftung ein seltsames Geräusch.
Als Kind habe ich jeweils Spielkarten in die Speichen meines Fahrrades gesteckt, welche dann mit dem Kontakt der Gabel ein Geräusch erzeugt haben.
So tönt meine Lüftung, als ob ein Gegenstand, z.b. ein Blatt Kontakt mit dem Lüftungspropeller hat.
Drehe ich die Lüftung hoch, wird auch das Geräusch schneller.
Da ich nicht hoffe, dass bei einem drei Monate alten Wagen schon der Lüfter defekt ist, denke ich, dass ein Fremdkörper reingerutscht ist.

Wenn ich mit der Taschenlampe reinleuchte finde ich nichts.
Komme ich da vom Motorraum irgendwo ran ohne den halben Wagen zu zerlegen oder muss ich doch mal beim Freundlichen vorbei?

Habe einen 1.5 Diesel Tekna, Jahrgang 2016

Gruss und Danke

Markus
Nissan Note Tekna 1.5 dCi, Ink Blue
Nissan Juke N-Connecta 1.5 dCi, New Red
Mountain-Bike Peugeot, 20jährig

*Links nur für Member sichtbar. Registrierung oder Login*
Zitieren
#2
Versuch mal den Pollenfilter auszubauen. Vielleicht hängt das Objekt dort.

Der ist relativ gut erreichbar vom Fußraum der Beifahrerseite her. Dort solltest du an der Seite der Mittelkonsolle recht weit hinten ein längliches L-förmiges Stück Plastik erfühlen können, dass sich sehr leicht rausnehmen lässt. Dahinter ist der Pollenfilter, den du durch etwas "Zusammendrücken" greifen und herausziehen kannst.

Einmal begriffen wie das funktioniert, kannst du danach den Pollenfilter auch selbst wechseln und sparst dir beim Freundlichen einige Euro Smile
Nissan Note E12 Acenta DIG-S 1.2 CVT 98 PS
Zitieren
#3
Besten Dank für die Anleitung.
Dann weiss ich ja, was ich nächstes Wochenende zu tun habe und hoffe, dass ich dort am richtigen Ort suche

LG Markus
Nissan Note Tekna 1.5 dCi, Ink Blue
Nissan Juke N-Connecta 1.5 dCi, New Red
Mountain-Bike Peugeot, 20jährig

*Links nur für Member sichtbar. Registrierung oder Login*
Zitieren
#4
Glaub schon das das die Ursache ist.Drücke dir die Daumen
Zitieren
#5
Vieleicht hilft dieser Thread vom E11 Wink 

*Links nur für Member sichtbar. Registrierung oder Login*
Zitieren
#6
Es geht definitiv auch ohne das Handschuhfach ausbauen zu müssen, allerdings dann halt mit etwas Fingerspitzengefühl Smile
Nissan Note E12 Acenta DIG-S 1.2 CVT 98 PS
Zitieren
#7
(18.10.2016, 05:49)hema schrieb: *Links nur für Member sichtbar. Registrierung oder Login* Dann weiss ich ja, was ich nächstes Wochenende zu tun habe und hoffe, dass ich dort am richtigen Ort suche
Das Wochenende ist vorbei und ich musste zum Glück eure Anleitungen nicht probieren.
Vermutlich ist wirklich nur ein kleines Blatt oder ähnlich in die Lüftung gelangt.
Auf jeden Fall höre ich keine Geräusche mehr und somit brauche ich auch nichts mehr zu demontieren.
Aber die Anleitung behalte ich, für den Fall der Fälle, dass wieder mal was tönt.

Gruss und Danke
Nissan Note Tekna 1.5 dCi, Ink Blue
Nissan Juke N-Connecta 1.5 dCi, New Red
Mountain-Bike Peugeot, 20jährig

*Links nur für Member sichtbar. Registrierung oder Login*
Zitieren
#8
Ich muss mich leider dieser Problematik anschliessen . Von der Lüftungsdüse Beifahrerseite / aussen kommen so ca. ab 50km/h Geräusche als ob ein Schräubchen "lustig tanzend" umhergewirbelt wird . Komischerweise hört das der Beifahrer selbst nicht und meinte das sei der Fahrtwind . Ich bin da anderer Meinung .
Also das sich da Laub drinnen befindet schliesse ich mal aus , sollte ich das mit dem o.g Pollenfilter auch mal versuchen ? Oder gibt es dazu andere Meinungen ? Hat wer auch diese Geräusche ?
Zitieren
#9
Einfach mal die Lüftung 1-2 Tage auf niedrigster Stufe immer mitlaufen lassen, danach hat sich das auch erledigt mit den Geräuschen. Typisch bei Nissan Big Grin
Zitieren
#10
Wenn es so einfach wäre ! Die Lüftung läuft immer , habe auch in allen Lüftungspositionen mal " Vollgas" gegeben ,zwecks durchblasen , leider ohne Erfolg . Der neueste Hit ist das ,das Geräusch auch direkt vor mir , also hinter der Tachoeinheit vor sich hinrasselt .
Habe am 5.4 den 2.Service , aber die wissen sicher auch keinen Rat und werden sicher nicht das Armaturenbrett demontieren wegen dieser "Lapalie" .
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
E12 E12 Nissan Note 2016 Lüftung Josef5943 3 1.257 23.11.2017, 20:03
Letzter Beitrag: Josef5943
E12 E12 Suche kurze Erläuterung Klima/Lüftung brausemann 4 4.228 13.06.2015, 16:51
Letzter Beitrag: NeoTiger
  Lüftung bläst unterschiedlich Sandra 1 3.316 16.10.2009, 17:14
Letzter Beitrag: Notenuser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ferienwohnung Orsoyerberg